Über das Projekt
Im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" wurde von März 2020 bis Dezember 2023 das Projekt „Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung“ (DiLe) durchgeführt. Das Projekt zielte darauf, die Zusammenarbeit von begleitenden Lehrpersonen im Praxissemester und Lehrenden an der Universität zu verbessern. Über ein digitales Lernmanagementsystem werden professionelle Lerngemeinschaften von Akteur/innen an den Praxissemesterschulen und an der Universität gebildet. Die verbesserte Abstimmung soll unmittelbar den Lehramtsstudierenden zugutekommen. In DiLe kooperieren seitens der Universität Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken.
Unsere entwickelten Fortbildungskurse stehen Ihnen auch weiterhin zur Verfügung.
-
Ziele des Projekts
- Systematische Qualifizierung von Mentor/inn/en zur Lernbegleitung im Praxissemester
- Adaption und Weiterentwicklung bildungswissenschaftlicher und fachlicher Inhalte, Methoden und Werkzeuge/Produkte im Rahmen digitaler Lernkontexte zur kohärenten Lernbegleitung im Praxissemester
- Erschließung der Praxissemesterschulen für das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb fachlicher digitalisierungsbezogener Kompetenzen als Anstoß zur Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung
- Wissenschaftliche Begleitung der Qualifizierung der Mentor/inn/en unter Berücksichtigung der Lernbegleitung der Studierenden im Praxissemester
- Entwicklung des webbasierten DiLe-Lernmanagementsystems zur Realisierung der Ziele 1 bis 4
DiLe wurde im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive LehrerbildungExterner Link von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBFExterner Link) von März 2020 bis Dezember 2023 gefördert.