Nele-Netzwerk
Wasserzeichen — mit dünnen Linien verbundene Punkte, die ein Netz bilden

Tagung für Promovierende in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung

NeLe - Tagung I 22.-23 Juni 2023 I Rosensäle der FSU Jena
Nele-Netzwerk
Foto: Doktorandenkolleg: Bildung.Forschung.Dialog.
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer
Zur Original-Meldung

Perspektiven pädagogischer Professionalität

22.-23. Juni 2023 I Rosensäle FSU Jena

Informationen zur Anmeldung, den "Call for Participation" und das Programm zur Tagung finden Sie auf der Tagungshomepage: www.profjl.uni-jena.de/nele


Das Netzwerk Lehrer*innenbildung-Nachwuchskollegs (NeLe) gehört zu den erfolgreich etablierten Strukturen in der Lehrkräftebildung in den neuen Bundesländern. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts PROFJL (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrer*innenbildung) und der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) kooperiert das

Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung.Forschung.Dialog.

mit den QLB-Projekten der Universitäten Erfurt, Potsdam, Halle-Wittenberg und Dresden. Aus dieser Kooperation ging das NeLe-Netzwerk mit dem Ziel der aktiven standortübergreifenden Vernetzung von Promovierenden und Betreuenden, dem interdisziplinären Austausch und der Unterstützung in der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung und Nachwuchsförderung hervor.

Verschiedene Perspektiven pädagogischer Professionalität werden durch Vorträge von Wissenschaftler*innen beleuchtet, die aus dem Netzwerk heraus inzwischen eine weiterführende Position im akademischen Bereich übernommen haben. Im Rahmen der Tagung soll Nachwuchswissenschaftler*innen in etablierter Weise die Möglichkeit zur aktiven Vernetzung und Vorstellung ihrer Promotionsvorhaben gegeben werden. Hierzu werden Posterpräsentationen und ein 4:33 Minute-Thesis Wettbewerb einen Rahmen eröffnen.

Der Call richtet sich an alle (Post-)Doktorand*innen aus den Bereichen der Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung. Alle Betreuer*innen und Beteiligte an den jeweiligen Promotionssystemen sowie Interessierte aus der QLB und weiteren Fachbereichen sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.