Nele-Netzwerk
Wasserzeichen — mit dünnen Linien verbundene Punkte, die ein Netz bilden

Perspektiven Pädagogischer Professionalität

Rückblick zur Abschlusstagung des NeLe-Netzwerkes für Promovierende in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung I im Juni 2023
Nele-Netzwerk
Foto: Doktorandenkolleg: Bildung.Forschung.Dialog.
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer
Zur Original-Meldung

Das NeLe-Netzwerk

Das Netzwerk Lehrer∗innenbildung-Nachwuchskollegs (NeLe) gehört zu den erfolgreich etablierten Strukturen in der Lehrkräftebildung in den neuen Bundesländern.

Im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts PROFJL² (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrer∗innenbildung ) und der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)   kooperiert das Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung.Forschung.Dialog. mit den QLB-Projekten der Universitäten Erfurt, Potsdam, Halle-Wittenberg und Dresden.

Aus dieser Kooperation ging 2019 das Nele-Netzwerk hervor, mit dem Ziel der aktiven standortübergreifenden Vernetzung von Promovierenden und Betreuenden, dem interdisziplinären Austausch und der Unterstützung in der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung und Nachwuchsförderung. weitere Informationen zum NeLe-Netzwerk finden Sie hierExterner Link

Die Abschlusstagung

Verschiedene Perspektiven pädagogischer Professionalität wurden in Vorträgen von Wissenschaftler*innen beleuchtet, die aus dem Netzwerk heraus inzwischen eine weiterführende Position im akademischen Bereich übernommen haben.

Im Rahmen der Tagung wurde Nachwuchswissenschaftler*innen in etablierter Weise die Möglichkeit zur aktiven Vernetzung und Vorstellung ihrer Promotionsvorhaben gegeben. 

Durch Vorträge, Posterpräsentationen und einem 4:33 Minute-Thesis Wettbewerb wurde hierfür ein Rahmen eröffnet.

Referenten und Referentinnen

  • Ralf Koerrenz
    Foto: Jana Müller
    Ralf Koerrenz (Kollegleitung, Jena)

    Eröffnungsvortrag an Tag 1:
    Zur Normativität pädagogischer Professionalität

Paginierung Seite 1 von 8
Seite 1 von 8

4:33 Minute-Thesis Präsentation

  • Die Kanditatinnen
    Foto: Jana Müller
    Die mutigen Kandidat/innen: vlnr: Clemens Klein (Jena), Lukas Mientus (Potsdam), Pia Diergarten (Jena), Daniel Lieb (Jena), Lena Köhler (Jena)
Paginierung Seite 1 von 10
Seite 1 von 10

Posterpräsentationen

Posterpräsentationen

Foto: Jana Müller

Posterbeiträge:

Lukas Mientus, Peter Wulff, Anna Nowak & Andreas Borowski (Potsdam)- Reflexion und Reflexibilität - ML-basierte Befunde reflexionsbezogener Dispositionen zum Abstractpdf, 509 kb

Maximilian Breuer (Halle-Wittenberg) - Der Einfluss von Erklärvideos auf den Prozess des Erklärens bei Lehramtsstudierenden am Beispiel geowissenschaftlicher Geländemethoden zum Abstractpdf, 172 kb

Dorit Weber-Liel (Jena) - "DiLe-Online" - ein Selbstlernkurs zu Heterogenität und Inklusion für Lehramtsstudierende und ihre Mentor:innen an den Praktikumsschulen zum Abstractpdf, 133 kb

M. Ed. David Keller und PD Dr. Jolanda Hermanns (Potsdam) - Eine digitale Lernumgebung zur Unterstützung von Studierenden in Chemieveranstaltungen der Studieneingangsphase zum Abstractpdf, 311 kb

Isabell Tucholka (Erfurt) - Der Einfluss von Emotionen und Klassenführungsqualität von Unterrichtsvideos auf die Videoanalyse von Lehramtsstudenten zum Abstractpdf, 321 kb

Florian Hesse / Jonas Krause (Jena) - Studienunabhängige Unterrichtstätigkeit Studierender im Fach Deutsch (stunde) zum Abstractpdf, 89 kb

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner:

1. Platz - Isabell Tucholka (Erfurt)

2. Platz - Florian Hesse / Jonas Krause (Jena)

3. Platz - Lukas Mientus (Potsdam), Maximilian Breuer (Halle-Wittenberg), David Keller (Potsdam)

Posterwettbewerb Siegerehrung

Foto: Jana Müller

vlnr: David Keller, Maximilian Breuer, Lukas Mientus, Jonas Krause, Florian Hesse, Isabell Tucholka

Information

Wir bedanken uns  bei allen Teilnehmenden für eine gelungene Abschlusstagung!