Eine Schulklasse ist ein bunter Haufen von Kindern und Jugendlichen mit vielen verschiedenen Interessen, Fähigkeiten und anderen individuellen Lernvoraussetzungen. Um damit im Unterricht angemessen umgehen zu können und allen Schülerinnen Lernen zu ermöglichen, müssen Lehrkräfte gut beobachten können, eine Vorstellung haben, wie es zu Unterschieden im Lernen kommt und wie man damit umgeht.
Im Praxissemester sollten Lehramtsstudierende erste Möglichkeiten erhalten, ihr Wissen zur Bedeutung von Heterogenität für das Lernen aus den Universitätsseminaren in der schulischen Praxis einzusetzen. Ideal für die gelingende Verknüpfung von Theorie und Praxis wäre es, wenn die MentorInnen in den Praktikumsschulen mit dem Wissen über das universitäre Lernangebot diesen Prozess begleiten könnten. Um über die Inhalte der Universitätsseminare zu informieren und den Austausch darüber anzuregen, wurden digitale Bausteine auf der Lernplattform Moodle entwickelt. Verknüpft mit einem Fallbeispiel können die Mentorinnen und Mentoren Hintergrundinformationen zu inklusiver Schulentwicklung bearbeiten und gemeinsam mit den Studierenden die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Heterogenität der Schülerschaft und schulischer Inklusion reflektieren.
nächste Termine: 29.09.2023 I20.10.2023 I 01.12.2023 I 12.01.2023
Beginn: jeweils 14:00 Uhr I Dauer: ca. 60 Minuten I Ort: Online
Diese Termine sind für alle interessierten Lehrkräfte und für angehende Lehrkräfte, die mit dem Kurs starten oder sich über die Inhalte der einzelnen Bausteine austauschen möchten.
Informationen zu den Inhalten der verschiedenen Bausteine finden Sie hierpng, 385 kb und dortJPG, 158 kb.
Einfach zum Kurs anmelden, eine kurze E-mail an dorit.weber-liel@uni-jena.de genügt. Sie erhalten dann den Zugang zum Kurs und den Zugangslink zu den Online-Treffen.