Blick in den Moodle-Kurs zum Lernfeld "Textverstehen"
Wasserzeichen — mit dünnen Linien verbundene Punkte, die ein Netz bilden

Textverstehen I ein neues Lernfeld aus dem Modul C I Fachdidaktik Deutsch

alternative Leistungsformen führen zur besseren Identifizierung von Schwierigkeiten bei Schüler:innen beim Verstehen von Sachtexten
Blick in den Moodle-Kurs zum Lernfeld "Textverstehen"
Foto: Christiane Kirmse (AG Fachdidaktik Deutsch)

neues Lernfeld - "Textverstehen"

Es dreht sich dabei um die Frage:

Wie können Lehrkräfte das Textverstehen ihrer Schüler:innen überprüfen?

Den Ausgangspunkt dazu bildet ein Problem, dem Lehrende ständig in Prüfungssituationen begegnen: Sogenannte Makrooperatoren wie „analysieren“ fordern von Schüler:innen allerhand mentale und produktive Leistungen.

So ist dem Ergebnis im Zweifelsfall gar nicht anzusehen, ob die Schwierigkeiten für die Schüler:innen auf der Verstehens- oder Schreibebene lagen.

Neue Wege zu kompetenter Einschätzung und Bewertung

Aufgrund unserer Studien gehen wir gehen davon aus, dass Textverstehen mit alternativen Leistungsformen zum traditionellen Aufsatz kompetent einschätzbar werden kann.

• Welche Methoden dafür denkbar sind,
  • was genau zur Schreibkompetenz gehört und
  • inwiefern die Digitalisierung Einfluss auf Textverstehensprozesse hat, erfahren Sie

ab dem Wintersemester 2023/24 im neuen Lernfeld "Textverstehen"

Vorschau mit ersten Einblicken in das neue Lernfeld

Was genau Sie in unserem neuen Lernfeld erwarten können, haben wir in einem ersten Video für Sie zusammengestellt.

Hier gelangen Sie zum Video:Externer Link

Einstieg in das Lernfeld "Textverstehen"

Foto: Christiane Kirmse (AG Fachdidaktik Deutsch)
Information

mehr zur Arbeit und dem Team der AG Fachdidaktik Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erfahren Sie hierExterner Link.