Wie können Lehrkräfte das Textverstehen ihrer Schüler:innen überprüfen?
Den Ausgangspunkt dazu bildet ein Problem, dem Lehrende ständig in Prüfungssituationen begegnen: Sogenannte Makrooperatoren wie „analysieren“ fordern von Schüler:innen allerhand mentale und produktive Leistungen.
So ist dem Ergebnis im Zweifelsfall gar nicht anzusehen, ob die Schwierigkeiten für die Schüler:innen auf der Verstehens- oder Schreibebene lagen.
Neue Wege zu kompetenter Einschätzung und Bewertung
Aufgrund unserer Studien gehen wir gehen davon aus, dass Textverstehen mit alternativen Leistungsformen zum traditionellen Aufsatz kompetent einschätzbar werden kann.
Welche Methoden dafür denkbar sind,
was genau zur Schreibkompetenz gehört und
inwiefern die Digitalisierung Einfluss auf Textverstehensprozesse hat, erfahren Sie
ab dem Wintersemester 2023/24 im neuen Lernfeld "Textverstehen"
Vorschau mit ersten Einblicken in das neue Lernfeld
Was genau Sie in unserem neuen Lernfeld erwarten können, haben wir in einem ersten Video für Sie zusammengestellt.