Personen in Sitzreihen und Vortragender

Meldung vom: | Verfasser/in: ZLB
Zur Original-Meldung

Wir laden herzlich ein:

zur Abschlusskonferenz der Jenaer QLB-Projekte PROFJL² und DiLe & Netzwerktagung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung

• Veranstaltungsort

Rosensäle I Fürstengraben 27 I 07743 Jena

• Zielgruppe

Lehrkräfte, Schulleitungen, Verantwortliche für Ausbildung (VfA), fachbegleitende Lehrkräfte (fbL), weitere in Schule tätige Personen, Projektleitungen und Projektmitarbeiter, Hochschulakteure aus Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft, Studienseminare und Schulämter Thüringen sowie die Stadt Jena

Keynote I Prof. Dr. Michael Sauer
(Inhaber der Herbart-Professur 2023)

• Abstract zur keynote lecture
    Prof. Dr. Michael Sauer
    Foto: Ernst Klett Verlag

Eine Einordung geschichtsdidaktischer Projekte in die                "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

49 Projekte sind in der ersten Phase der Qualitätsoffensive, 43 Projekte in der zweiten Phase gefördert worden. Mit dem Auslaufen der Qualitätsoffensive stellt sich die Frage nach einer Bilanz. Bislang gibt es keinen standortübergreifenden Überblick und keine entsprechende Würdigung fächerspezifischer Projekte.

Dieser Vortrag wird einen solchen Überblick aus geschichtsdidaktischer Perspektive präsentieren und damit auch ein fachspezifisches Resümee der Qualitätsoffensive ziehen.

Dafür werden die einzelnen Projekte knapp vorgestellt, es werden thematische Schwerpunkte identifiziert und es wird ein Blick auf interdisziplinäre Kontexte geworfen, die in den Projekten angestrebt bzw. fruchtbar gemacht worden sind.

Information

Alle Informationen zum Programm finden Sie auf der TagungshomepageExterner Link und in unserem Programmheftpdf, 720 kb.

Bitte nutzen Sie unser AnmeldeformularExterner Link, um sich für die Veranstaltung anzumelden.

Vorläufiges Programm

Uhrzeit Programmpunkt
ab 8:30 Uhr Ankommen und Anmeldung
09:00 Uhr Begrüßung und Grußwort