Inhalt und Aufbau des Kurses
Im Kurs „Rolle – Unterrichtskommunikation – Transfer (RoUTe)“ stehen Themen der unterrichtsbezogenen Lernbegleitung im Vordergrund. Interessierte Mentorinnen und Mentoren sind eingeladen, ihre Rolle(n) in der Begleitung von angehenden Lehrkräften zu reflektieren. Darüber hinaus können sie sich mit konkreten Beispielen zur Wahrnehmung und Umsetzung lernförderlicher Unterrichtskommunikation mit Schüler:innen beschäftigen und untereinander, mit Studierenden sowie Dozierenden austauschen. Schließlich werden Ansätze aufgezeigt, die Fortbildungsinhalte im kollegialen Austausch zu thematisieren und schulintern zu verankern.
Der Online-Kurs ROUTE gliedert sich in drei thematische Lernfelder.
Das Lernfeld „Rolle(n) (in) der Lernbegleitung“ fokussiert die bewusste Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Rolle in der Begleitung von Studierenden und/oder Lehramtsanwärter:innen. Dafür werden Materialien über die in der Wissenschaft gut dokumentierten Rollen von Mentor:innen in Form von digital gestützten Lernbausteinen zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, an die Erfahrungen der Teilnehmenden anzuknüpfen und ggf. ein alternatives Rollenverständnis anzuregen.
Das Lernfeld „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“ greift Inhalte der universitären Begleitseminare der Studierenden im Praxissemester auf. Dabei wird der Fokus wird auf die Kommunikation zwischen Schüler:innen und Lehrkraft in der Interaktion im Unterricht gelegt und Materialien zu lernförderlicher Unterrichtskommunikation mit Hilfe von digital gestützten Lernbausteinen aufbereitet.
Das Lernfeld „Transfer in die berufliche Praxis“ ist übergeordnet zu betrachten, da es die Identifikation und Umsetzung der beiden vorherigen Lernfelder adressiert. Das Ziel ist es, die Inhalte in Bezug auf Rolle und Unterrichtskommunikation im Kontext von Schulentwicklung zu realisieren und die Teilnehmenden zu Multiplikator:innen an ihren Schulen zu machen.
digitale Austauschtreffen:
Die Austauschtreffen bieten Gelegenheit zum Austausch mit Dozierenden der Universität und anderen Teilnehmenden.
Die Fortbildungsinhalte und die Zoom-Zugänge zu den Austauschtreffen erhalten Sie in unserem Moodle-Kursraum: https://kurs.uni-jena.de/course/view.php?id=166Externer Link Dort können Sie sich kostenlos und zeitlich und örtlich flexibel mit den Inhalten unserer Kurse befassen.
weitere Informationen zu den Inhalten des Kurses erhalten Sie in unserem Flyerpdf, 799 kb
Zeitumfang und Themen
Wir empfehlen Ihnen für einen gewinnbringenden Effekt 10h- max. 12h Beschäftigung mit unseren digital gestützten Lernbausteinen zu den Themen „Rolle(n) (in) der Lernbegleitung“ und „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“. Die anschließende Teilnahme an mindestens einem digitalen Treffen rundet die Fortbildung optimal ab.
Voraussetzungen zur Teilnahme
- Interesse an Beratung/Begleitung von Studierenden und Lehramtsanwärter:innen
- Interesse an Themen der Lehrer-Schüler-Interaktion und Unterrichtsbeobachtung
- Interesse an pädagogischen Fragestellungen des Lehrer:innenhandelns
-
Gröschner, Alexander, Univ.-Prof. Dr. Universitätsprofessor Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
Raum 304A
Am Planetarium 4
07743 JenaSprechzeiten:
Die Sprechstunde findet online statt. Den Zugang erhalten Sie von Frau Gebhard (sve@uni-jena.de).
Für Studierende: Ihre Anfragen werden i.d.R. in der Sprechstunde beantwortet. Bitte melden Sie sich bei Frau Gebhard im Office Management an.
Sprechstunden im WiSe 24/25 (online via Zoom):
15.10.24, 10-11 Uhr
21.11.24, 10-11 Uhr
09.01.25, 10-11 Uhr
11.02.25, 10-11 Uhr -
Klaß, Susi, Dr. wiss. Mitarbeiterin Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
Raum 303
Am Planetarium 4
07743 Jena -
Bosse, Nicole wiss. Mitarbeiterin Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
Raum 307
Am Planetarium 4
07743 JenaSprechzeiten:
nach Vereinbarung