Abbildung des Atomium in Brüssel
Wasserzeichen — mit dünnen Linien verbundene Punkte, die ein Netz bilden

Modul C: Fachdidaktiken

Deutsch, Sozialkunde, Chemie/Naturwissenschaften
Abbildung des Atomium in Brüssel
Foto: Louis Droege

Dieses Modul spricht Mentorinnen und Mentoren der Fächer Deutsch, Chemie/Naturwissenschaften und Sozialkunde als Fachlehrkräfte an. Es soll den Erwerb oder Ausbau aktueller fachdidaktischer Kenntnisse ermöglichen. Digitale Lehr- und Lernformen dienen hierbei als Medium fachlichen Lernens. Vertiefend geht es außerdem darum, kooperativ mit den Lehrpersonen und teilweise fächerübergreifend die Frage zu bearbeiten, welche inhaltlichen Weiterentwicklungen in den einzelnen Fächern aufgrund der Digitalisierung anstehen.

Paginierung Seite 1 von 32

Fake News - ein fächerübergreifender Fortbildungbaustein

Video: Universität Jena

Wie können Lehrkräfte Schüler/innen im Deutsch- und Sozialkundeunterricht dazu befähigen, „Fake News“ zu erkennen und gemeinsam mit ihnen angemessene Strategien im Umgang mit „Fake News“ zu entwickeln?

Diese und weitere Fragen sind Kernbestandteil des fächerübergreifenden Fortbildungsbausteins zum Thema „Fake News“. In einem kurzen Erklärvideo geben Ihnen Christiane Kirmse (Fachdidaktik Deutsch) und Joe Bornträger (Fachdidaktik Politik), wissenschaftliche Mitarbeiter/innen im DiLe-Modul C, einen ersten Einblick in diesen neuen DiLe-Fortbildungsbaustein.

  1. Winkler, Iris, Univ.-Prof. Dr. Teilprojektleitung Modul C
    Professur Fachdidaktik Deutsch

    Frommannsches Anwesen, Raum 140, Ritterhaus
    Fürstengraben 18
    07743 Jena

    Prof. Dr. Iris Winkler
    Foto: Anne Günther (Universität Jena)
  2. May, Michael, Univ.-Prof. Dr. Teilprojekt Modul C - Sozialkunde
    Professur Didaktik der Politik

    Raum 442
    Carl-Zeiß-Straße 3
    07743 Jena

    Prof. Dr. Michael May
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)