Publikationen

  • Rolle - Unterrichtskommunikation - Transfer (RoUTe)

    Gröschner, A. (2020). Praxisbezogene Lerngelegenheiten am Beispiel lernwirksamer Unterrichtskommunikation. Bewegungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. In I. von Ackeren et al. (Hrsg.), Bewegungen – Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 239-253). Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich. zum Buchbeitragpdf, 7 mb

    Gröschner, A. & Klaß, S. (2020). Praxissemester und Langzeitpraktikum. In. C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, S. 629-635. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB. zum Buchbeitragpdf, 217 kb

    Gröschner, A. & Klöden, R. (2020). Mentoring in der LehrerInnenbildung. Forschungsstand und Entwicklungsperspektiven. In SchulVerwaltung, 8(5), S. 132-135.

  • Heterogenität / Inklusion

    Kracke, B. & Weber-Liel, D. (2023). DiLe - Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung - Modul Heterogenität und Inklusion - Ist das schon ein Training oder kann das weg? In "Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung. Beitrag im ATUS-Tagungsband 2023 (Beitrag zum download erfolgt in Kürze)

    Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2021). Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel, F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021, Tagungsband S. 124–127. zum Beitrag im Tagungsbandpdf, 4 mb

     

  • Fachdidaktiken - Deutsch, Sozialkunde, Chemie

    Blum, C. & May, M. (2023). Digitale Lerngemeinschaften im Praxissemester – Ein Projekt zur Theorie--Praxis-Verzahnung durch Mentoren-Schulung im Fach Sozialkunde. In M. Busch (Hrsg.). Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag

    May, M. (2023). Digitalisierung und politische Bildung. Wochenschau-Sonderausgabe „Digitalisierung und politische Bildung“, Wochenschau Verlag.

    Winkler, I. & Kirmse, C. (2023). Fachdidaktische (Re-)Konstruktionen für die Lehrkräftebildung. Bedingungen, Beispiele, offene Fragen. In. M. Steinmetz & M. von Heynitz (Hrsg.),  Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main. zum BuchExterner Link


    Engelmann, P. (2022). Digital learning communities as coherent learning to teach fields. In New Perspectives in Science Education 11th Edition, Florenz. zur Publikationpdf, 900 kb

    Engelmann, P. & Woest, V. (2022). Die Differenzierungsmatrix – Lernumgebungen für einen heterogenitätssensiblen Unterricht. In E. M. Watts & C. Hoffmann (Hrsg.), Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (S. 33–50). Wiesbaden: Springer VS. zum BuchExterner Link

    Jünger, T. & Woest, V. (2022). The effectiveness of a school-based intervention study on drugs – design and results. In New Perspectives in Science Education 11th Edition, Florenz. zur Publikationpdf, 784 kb


    Bley, C. & Woest, V. (2021). Konstruktion & Rezeption von Lernvideos. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020, Universität Duisburg-Essen, Tagungsband S. 326-329. zum Beitrag im Tagungsbandpdf, 445 kb

    Engelmann, P. & Woest, V. (2021). Phaseninterne Kooperation zur Entwicklung von Lehr-Lern-Einheiten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020, Universität Duisburg-Essen, Tagungsband S. 322–325. zum Beitrag im Tagungsbandpdf, 592 kb

    Engelmann, P. & Woest, V. (2021). Digitale Lerngemeinschaften in der Lehrkräftefortbildung. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021, Tagungsband S. 116–119. zum Beitrag im Tagungsbandpdf, 4 mb

    Engelmann, P; Jünger, T. & Woest, V. (2021). Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse der Pilotierung der Lernfelder für das Projekt DiLe. zum Dokumentationsberichtpdf, 793 kb

    Jünger, T. & Woest, V. (2021). Von der Beobachtung zur Erkenntnis: Erfahrungen aus einem Schulprojekt. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020, Universität Duisburg-Essen, Tagungsband S. 314-317. zum Beitrag im Tagungsbandpdf, 376 kb

    Simon, M. & Woest, V. (2021). Lehr-Lern-Labore als Orte der Professionalisierung in der Ausbildung von Chemielehrkräften. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020, Universität Duisburg-Essen, Tagungsband S. 318-321. zum Beitrag im Tagungsbandpdf, 641 kb

    Woest, V., Engelmann, P., Jünger, T., Simon, M. & Bley, C. (2021). Konzepte zur Fach-Fachdidaktik-Vernetzung in der LehrerInnenbildung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020, Universität Duisburg-Essen, Tagungsband S. 310–313. zum Beitrag im Tagungsbandpdf, 463 kb