Tagungsbeiträge und Workshops

  • Rolle - Unterrichtskommunikation - Transfer (RoUTe)

    Gröschner, A. (2022). Im third space digital? Das Fortbildungskonzept „Digitale Lerngemein-schaften“ zur kohärenten Lernbegleitung angehender Lehrpersonen. Keynote beim bak-Seminartag zum Thema „Zukunftsfähige Lehrkräftebildung gestalten – Open Heart, open mind, open will“, 29.09.2022, Gera.

    Gröschner, A. & Klaß, S. (2022). Nachgefragt: Welche Rolle spielen ‚Kernpraktiken‘ in der Lehrerbildung? Überlegungen am Beispiel der Unterrichtsgesprächsführung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Was braucht eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung?“, 21.06.2022, Erfurt.

    Klaß, S. (2022). Train to Train – Ansätze der Mentor:innenqualifikation im Jenaer Modell der Lehrerbildung. Vortrag zur Graduiertenschule Lehrer*innenbildung – Forschungskolloquium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 26.04.2022, Rostock.

    Bosse, N., Klaß, S & Zastrow, M. (2022)RoUTE Rolle – Unterrichtskommunikation. Transfer & Evaluation. Workshop im Rahmen der Netzwerktagung Lehrer:innenbildung „Praxisphasen kohärent gestalten“, 13.10.2022, Dornburg.

    Gröschner, A., Winkler, I., Kracke, B., Bornträger, J., Engelmann, P., Hauswald, M., Jünger, T., Kirmse, C. & Weber-Liel, D. (2021). Lernbegleitung digital – neue Formate im Praxissemester. Workshop im Rahmen der Netzwerktagung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, FSU Jena.

    Gröschner, A., Kracke, B., Hauswald, M., Weber-Liel, D., Meißner, S., van der Wall, A., Heider, K., Bieler, I., Gold, B., Graebel, N., Pfarre, A., Lipowsky, F., Rzejak, D. & Gerking, J. (2021). Lehrkräftebildung als phasenübergreifende Anforderung: Lerngelegenheiten diskursiv gestalten und Grenzen überschreiten. Austauschforum im Rahmen des 3. QLB-Programmkongresses, Berlin.

  • Heterogenität / Inklusion

    Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2022). Praxissemesterstudierende bei Fragen zur Heterogenität der Schülerschaft und Inklusion begleiten mit Hilfe einer digitalen Lernumgebung. Workshopleitung im Rahmen der Netzwerktagung Lehrer:innenbildung „Praxisphasen kohärent gestalten“, 13.10.2022, Dornburg.

    Kracke, B. & Weber-Liel, D. (2022)Heterogenität und Inklusion als Lerngegenstand in einem digitalen Selbstlerntool für Mentor:innen im Praxissemester. Posterpräsentation im Rahmen des 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 10.-15.09.2022, Universität Hildesheim. zum Posterpdf, 3 mb

    Weber-Liel, D. (2022). Projekt DiLe - Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung – Thema Heterogenität und Inklusion. Vortrag zur Tagung der Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS): „Ist das jetzt schon Training? – Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung“, 04.-05.03.2022, Universität Rostock.

    Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2021)Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung. Posterbeitrag im Rahmen der Online-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“, Universität Regensburg. zum Posterpdf, 20 mb

    Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2021)Digitale Bildung für Inklusion - Erste Ergebnisse im Projekt DiLe: Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung. Posterbeitrag im Rahmen des 4. IGSP Kongresses "Lernen in der Praxis", Osnabrück. zum Posterpdf, 20 mb

  • Fachdidaktiken - Deutsch, Sozialkunde, Chemie

    Blum, C. (2022). DiLe Sozialkunde. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) „Politische Bildung und Digitalität“, 09.-11.06.2022, Universität Trier.

    May, M. (2022). Digitale Lerngemeinschaften im Fach Sozialkunde. Ein Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehramtsausbildung. Workshop im Rahmen der 20. Expert:innentagung Lehrkräfteausbildung „DemokratieKulturBildung Querschnittsaufgabe(n) der Lehrkräftebildung“, 24.02.2022, Marburg.

    Winkler, I. & Kirmse, C. (2022). Gelingensbedingungen digitaler Lehrkräftefortbildungen am Beispiel des Projekts DiLe. Workshop im Rahmen der Netzwerktagung Lehrer:innenbildung „Praxisphasen kohärent gestalten“, 13.10.2022, Dornburg.

    Winkler, I. & Kirmse, C. (2022). Digitale Lerngemeinschaften im Praxissemester – ein Angebot zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung? Vortrag im Rahmen des 24. Symposions Deutschdidaktik, 21.09.2022, Wien.


    Engelmann, P. & Woest, V. (2021)Phaseninterne Digitale Lerngemeinschaften als kohärente Lehr-Lern-Räume. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Duisburg-Essen.

    Engelmann, P. & Woest, V. (2021)Digitale Lerngemeinschaften in der Lehrkräftefortbildung. Posterbeitrag im Rahmen der Online-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“, Universität Regensburg.

    Winkler, I. (2021)Am Horizont: Die Lehrperson. Über die Bedingungen fachdidaktischer (Re-)Konstruktion. Vortrag im Rahmen der Deutschdidaktischen Online-Tagung PH Weingarten, Weingarten.


    Bley, C. & Woest, V. (2020). Konstruktion & Rezeption von Lernvideos. In. S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Posterbeitrag zur Jahrestagung 2020, Universität Duisburg-Essen.

    Engelmann, P. & Woest, V. (2020). Phaseninterne Kooperation zur Entwicklung von Lehr-Lern-Einheiten. In. S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Posterbeitrag zur Jahrestagung 2020, Universität Duisburg-Essen.

    Woest, V., Engelmann, P., Jünger, T., Simon, M. & Bley, C. (2020). Konzepte zur Fach-Fachdidaktik-Vernetzung in der LehrerInnenbildung. In. S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Posterbeitrag zur Jahrestagung 2020, Universität Duisburg-Essen.

    Winkler, I., Gröschner, A., Kracke, B., Kleinespel, K., Zastrow, M., Weyrauch, A. & Schiller, S. (2020). Lehrkräftebildung kohärent und zukunftsfähig gestalten – Systematische Kooperation von Schule und Hochschule im Praxissemester. Workshop im Rahmen des digitalen Austauschformats der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Jena.