Qualifikationsarbeiten

  • 2022

    Krische, J. (2022). Ein digitales Fortbildungsangebot aus Sicht von Deutschlehrkräften. Analyse am Beispiel des Projekts ‚Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung (DiLe), Examensarbeit, Jena.

  • 2021

    Algermissen, A. S. Das didaktische Potenzial von Erklärvideos im Deutschunterricht. Eine Analyse ausgewählter Beispiele, Staatsexamensarbeit, Fachdidaktik Deutsch, FSU Jena.

    Blum, C. Evaluation DiLe Modul C-Sozialkunde, Staatsexamensarbeit, Didaktik der Politik, FSU Jena.

    Burkhardt, K. Unterrichtseinstiege im Praxissemester im Fach Deutsch, Staatsexamensarbeit, Fachdidaktik Deutsch, FSU Jena.

    Janik, K. Wie handeln Lehrpersonen bei Bullying? Kriterien zur Identifikation von Mobbingsituationen und Interventionsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lehrpersonen an Gymnasien, Staatsexamensarbeit, pädagogische Psychologie, FSU Jena.

  • 2020

    Engel, R. Videos im Chemieunterrricht - Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema "Metalle" unter Einsatz von Lernvideos zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens bei Schülerinnen und Schülern. Erfurt. Staatsexamensarbeit.