Zwei Schülerinnen im Chemielabor
Wasserzeichen — mit dünnen Linien verbundene Punkte, die ein Netz bilden

Fach Chemie/ Naturwissenschaften

Zwei Schülerinnen im Chemielabor
Foto: Christoph Worsch

Inhalt und Aufbau

Die Basisbausteine greifen wichtige Kompetenzbereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts auf: „Modelle und Modellvorstellungen“, „Didaktische Rekonstruktion“, „Schülervorstellungen/Präkonzepte“. Jeder Basisbaustein thematisiert Kernfragen der Naturwissenschaftsdidaktik. Im Mittelpunkt stehen dabei jeweils die fachdidaktische Fundierung sowie die schulpraktische Bedeutung und Anwendung. Mit den Vertiefungsbausteinen „Sprache im Fach“, „Methodenwerkzeuge“ und „Aufgabenkultur“ werden fächerübergreifende Perspektiven eröffnet. Zu wählen sind zwei Basisbausteine und ein Vertiefungsbaustein.


 

AKTUELLES

Digitale Lerngemeinschaften in der Lehrkräftefortbildung: 
Ein Posterbeitrag aus dem DiLe-Modul C Chemiedidaktik

Im Rahmen der  Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?“ der Uni RegensburgExterner Link haben Dr. Philipp Engelmann und Prof. Dr. Volker Woest aus dem DiLe-Modul C für den Teilbereich Chemiedidaktik ein Poster erstellt.

Im Anschluss an eine kurze Projektvorstellung des Projektes DiLe, wird der Entwicklungsprozess zur Erstellung digitaler Lernbausteine, die zusammen mit Studierenden durchgeführt wurden, überblicksartig und an einem ausgewählten Beispiel vorgestellt. Zugleich präsentiert die Arbeitsgruppe erste Evaluationsergebnisse der Pilotierungsphase.

Das Poster und die Ergebnisse können Sie hier herunterladen: 

Engelmann/Woest (2021) Digitale Lerngemeinschaften in der Lehrkräftefortbildungpdf, 4 mb